feedback

Wir sind am 15.10.20 zu Gast im Familienstützpunkt Zellingen.

Unter dem Thema "Von Anfang an gesunde Zähne" besucht unsere Zahnärztin Katharina Englert von 9-11 Uhr den Familienstützpunkt in der Brückenstr. 9 (im alten Rathaus - neben der Bücherei).

In gemütlicher Runde haben wir Gelegenheit für Informationen, Gespräche und Austausch zum Thema Milchzähne.

Babys können in Absprache mitgebracht werden.

Alle Angebote finden unter Einhaltung unseres Hygieneschutzkonzeptes statt. Wir freuen uns auf euch.

13.08.2020 | Pressemitteilung

Patientensicherheit ist oberstes Gebot

BLZK und KZVB: Zahnarzttermine sollten nicht aufgeschoben werden

München, 13. August 2020 - Empfiehlt die Weltgesundheitsorganisation (WHO) wirklich die Verschiebung nicht dringender Zahnbehandlungen? Die Information der WHO, nicht dringende Zahnbehandlungen zu verschieben, ist nicht für alle Länder und alle Infektionslagen weltweit gemeint und basiert auf einer Übersetzungs- und Interpretationsungenauigkeit, stellen die bayerischen Zahnärzte fest. Die Bayerische Landeszahnärztekammer (BLZK) und die Kassenzahnärztliche Vereinigung Bayerns (KZVB) sehen weiterhin keinen Grund, Vorsorgetermine wegen der Corona-Pandemie aufzuschieben.

„Wer über einen längeren Zeitraum nicht zum Zahnarzt geht, riskiert, dass sich sein Gebisszustand verschlechtert. Deshalb sollten alle notwendigen Behandlungen, Vorsorgeuntersuchungen und Prophylaxe-Maßnahmen im vorgesehenen Turnus durchgeführt werden“, sagte der Präsident der BLZK und Vorsitzende des Vorstands der KZVB, Christian Berger, heute in München. „Schon bei Corona-Verdacht oder Quarantäne werden die Patienten nicht von ihrem Hauszahnarzt behandelt, sondern in dafür eingerichteten Schwerpunktpraxen.“

Hohe Hygienestandards

Ebenso wie die Bundeszahnärztekammer verweisen die bayerischen Zahnärzte darauf, dass bei einer zahnärztlichen Behandlung kein erhöhtes Infektionsrisiko besteht. In Bayern und deutschlandweit gibt es keinen nachgewiesenen Fall einer Corona-Ansteckung in einer Zahnarztpraxis. Dafür nennt Berger folgende Gründe:

• Zahnärzte in Deutschland arbeiten seit jeher mit höchsten Hygienestandards. Infektionsschutz ist seit HIV und Hepatitis in allen Zahnarztpraxen täglich gelebte Vorsorge.
  • Bereits vor dem Auftreten des Corona-Virus wurden alle Behandlungen mit medizinischem Mund-Nasen-Schutz und Handschuhen durchgeführt und die Weitergabe von Keimen an die Patienten und das Personal wirksam ausgeschlossen.
  • Jede Praxis verfügt über Sterilisationsgeräte für die Aufbereitung der verwendeten Instrumente. Der Arbeitsbereich wird nach jeder Behandlung gründlich desinfiziert – mit Desinfektionsmitteln, die auch das Corona-Virus abtöten.
  • Die Einhaltung aller Vorgaben des Robert Koch-Instituts (RKI), der BLZK und der KZVB wird durch die Aufsichtsbehörden sowie die zahnärztlichen Körperschaften selbst überwacht und ist Teil des Qualitätsmanagements in jeder Zahnarztpraxis.
  • Die Zahnarztpraxen achten darauf, dass die Wartezeit der Patienten so kurz wie möglich ist. Zudem besteht im Wartezimmer ein ausreichender Sicherheitsabstand und Maskenpflicht.

Die WHO hatte gestern Richtlinien für 193 Länder für den Besuch bei Zahnmedizinern herausgegeben und darin den Verzicht auf Praxisbesuche, die der reinen Vorsorge dienen, empfohlen.

Unterschiedliche Ausgangslage

Für den Präsidenten der BLZK und Vorsitzenden des Vorstands der KZVB handelt es sich dabei jedoch in erster Linie um eine Empfehlung für die am stärksten von der Pandemie betroffenen Länder wie Brasilien oder die USA: „Das aktuelle Infektionsgeschehen in diesen Staaten ist nicht mit der Situation in Deutschland vergleichbar. Deshalb hätte ich mir an dieser Stelle eine differenziertere Betrachtungsweise gewünscht.“ Berger weiter: „Alle Zahnarztpraxen in Bayern halten sich selbstverständlich weiterhin an die Vorgaben des RKI. Die Sicherheit unserer Patienten stand und steht für uns an oberster Stelle.“

10.Aug.2020

Sommerurlaub

Sehr geehrte Patienten

Wir machen Sommerurlaub. Daher ist unsere Praxis von

Montag, den 17.08.2020 bis einschließlich Mittwoch, den 2.9.2020 nicht besetzt.

Vertretung übernimmt:

Dr. Malte Otte

Am Grafeneckart 13

97070 Würzburg

Tel: 0931 51111

Dr. Guido Oster

Rathausplatz 2

97502 Euerbach

Tel: 09726 3051

Bei kieferorthopädischen Notfällen wenden Sie sich bitte an unseren Kollegen

Prof. Dr. Eigenthaler Tel. 09331-803133.

Ab Donnerstag, den 03.09.2020 sind wir ab 15:00 Uhr gerne wieder für Sie da.

Den zahnärztlichen Bereitschaftsdienst für das Wochenende und die Feiertage entnehmen Sie bitte der örtlichen Presse oder im Internet unter www.notdienst-zahn.de

Ihr Praxisteam Dr. Krönung

05.Aug.2020

Sommerurlaub

Liebe Patienten

Wir machen Urlaub und unsere Praxis ist von

Montag, 17.8.2020 bis einschließlich Mittwoch, 2.9.2020 nicht besetzt.

Ab Donnerstag, den 3.9.2020 Sind wir wieder gerne für Sie  da.

Die Vertretung übernimmt

Dr. Malte Otte